Tag der offenen Betriebstür in Höxter, Holzminden und Beverungen

Termin: 13.05.2023
Uhrzeit: 07:00 - 12:00

Schülerinnen und Schüler der achten Klassen erkunden gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten Betriebe

Betriebe in Höxter, Holzminden und Beverungen öffnen ihre Türen, um Jugendlichen aus den Stadtgebieten Höxter und Beverungen sowie dem Landkreis Holzminden und ihren Eltern einen ersten Einblick in ein zuvor ausgewähltes Berufsfeld zu geben. Die Schülerinnen und Schüler erkunden in Begleitung ihrer Eltern einen Betrieb oder eine Einrichtung und können sich vielerorts auch praktisch ausprobieren. Jugendliche sowie Eltern haben an diesem Tag die Möglichkeit mit Auszubildenden, Fachkräften und Unternehmer*innen ins Gespräch zu kommen und Antworten auf die vielen Fragen rund um eine duale Ausbildung, ein duales Studium oder mögliche Aufgabenbereiche nach einem absolvierten Studium zu erhalten. Die gemeinsame Aktivität von Eltern und Jugendlichen ist ein idealer Anlass für Gespräche rund um das Thema Berufsorientierung und Berufswahl auch über die Veranstaltung hinaus.

Anmeldung:
Schülerinnen und Schüler erhalten kurz vor den Osterferien weitere Informationen und den Link zur Anmeldung über ihre Schule

Veranstaltungsort:
Betriebe und Einrichtungen in Höxter, Holzminden und Beverungen